Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsvorreiter

MyShoes, Tochterunternehmen der DEICHMANN Gruppe, hatte bis dato keine Kundenbindungsmaßnahme und setzte hier klar den Fokus ein innovatives Vorzeigeunternehmen im Einzelhandel zu sein.
Um die Kundenbindung im Unternehmen zu stärken, war der Wunsch einen eigenen Treue-Club auf digitale Art aufzusetzen. Anstatt der Einführung von klassischen Plastik-Kundenkarten suchte MyShoes eine digitale Lösung für ihre Bonuswelt.
MyShoes Erfolgsgeschichte

Das hat MyShoes mit hello again erreicht.

+14%

höhere Öffnungsraten bei zielgerichteten Werbekampagnen

+1.500

Neukund:innen durch die Einladefunktion innerhalb der App

Über 30%

der Kund:innen nutzen die App monatlich oder häufiger

4,9 Sterne

Durchschnittliches Kundenrating für die App

Christian Haid

Leiter Digital- und Omnichannel Management CSEE | MyShoes

Echter Mehrwert durch mehr Kundentouchpoints

Durch die Einführung des digitalen Treue-Clubs ist es nun endlich möglich mit unseren Kund:innen direkt in Kontakt zu treten. Auf Basis des Kundenverhaltens können wir unseren Kund:innen einen echten Mehrwert, in der Verlängerung der Customer Journey über einen weiteren Touchpoint, bieten. Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Kundenresonanz!

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

MyShoes & hello again

Die Lösung.

Gemeinsam mit hello again startete MyShoes ein digitales Treue-Programm. Eine eigene myShoes-Loyalty-Lösung ging innerhalb von nur 4 Monaten live. MyShoes war nun mit ihrer eigenen Loyalty-App, die dem Kunden oder der Kundin Vorteile bringt und dadurch die Kundenbindung stärkt, auf dem Smartphone ihrer Kund:innen vertreten. Die direkte Kommunikation mit den Kund:innen wurde so gezielt gestärkt. 

Vorteile nicht nur für Kund:innen

Nicht nur für die Kund:innen bietet die App Vorteile, sondern auch für das Unternehmen!
Das übersichtliche Unternehmens-Dashboard verhilft MyShoes dazu, die App-Aktivität und auch die Auswertungen der getätigten Marketing-Maßnahmen zu beobachten und gute Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. 

Gern genutzt ist die Newsletter-Funktion. Damit ist der direkte Kontakt mit den Kund:innen möglich und die Kundenbindung wird gestärkt. Mit nur ein paar Klicks können automatisierte Newsletter an segmentierte Zielgruppen geschickt werden. Die Kommunikation mit dem Kunden oder der Kundin wird persönlicher und die Kampagnen erfolgreicher. Diese zielgerichteten Kampagnen zeigen, im Vergleich zu allgemeinen Kampagnen ein Plus von 14% in der Öffnungsrate, sowie einem Plus von 5,4% in der Klickrate.

Treueclub zum Punktesammeln & digitale Rechnungsablage

Die Vorteile für die Kund:innen zeigen sich nicht nur in den relevanten Nachrichten, auch altbekannte Kundenbindungs-Maßnahmen, sind in der App implementiert: Punkte können gesammelt und in attraktive Prämien eingelöst werden, die Kund:innen haben immer einen aktuellen Überblick über ihren Punktestand, sowie Aktionen und News.  

Das ist alles? – Nein! Vor allem im Einzelhandel häufen sich die Einkäufe und Rechnungen – mit der neuen MyShoes-App können die Kund:innen durch die Funktion der Rechnungsablage all ihre Einkäufe im Unternehmen im Überblick haben. Nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich!

MyShoes  Store - Hier geht mehr

Das Ergebnis.

MyShoes ist es in der Einzelhandelsbranche gelungen, Innovation zu zeigen, die Marketing-Maßnahmen effizienter zu gestalten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Die Stammkund:innen sind von den unterschiedlichen Funktionen begeistert, das zeigt sich auch in der sagenhaften Bewertung der App von über 4,9 Sternen. 

Zahlreiche neue Kund:innen durch Einladefunktion innerhalb der App

Zufriedene Kund:innen erzählen bekanntlich auch Freund:innen von dem Unternehmen das ihre Erwartungen erfüllt hat. Kein Wunder, dass MyShoes daher über 1.500 Neukund:innen alleine durch die Einladefunktion gewinnen konnte. Das Schuhhandelsunternehmen macht vor, wie Kundenbindung im Einzelhandel wirklich funktioniert.

MyShoes Hey Steyr

Christian Haid

Leiter Digital- und Omnichannel Management CSEE | MyShoes

Kund:innen werden zu echten Fans

Ich denke ein Kundenrating von 4,9 Sternen in unserer App spricht für sich. Zwischen 30-50% unserer Bonuswelt Kund:innen nutzen die App aktiv. Somit können wir aus Käufer:innen Wiederkäufer:innen und im besten Fall aus Wiederkäufer:innen echte Fans generieren.

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic
Handel

Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: die Hoflieferanten Erfolgsstory

Figaro Uno Erfolgsgeschichte
Friseur

Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Gastronomie

OX Restaurants

Kundenbindung für Restaurants: digitale Lösung für höhere Frequenz und mehr Kund:innen bei OX

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?