Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Figaro Uno wollte den Fokus auf das Wesentliche legen: Kundenwünsche erfüllen, mit den Kund:innen in Kontakt bleiben und dadurch die Kundenbindung beim Friseur stärken. Die bis dato verwendeten Stempelpässe waren häufig mit Herausforderungen verbunden, da Kund:innen sie regelmäßig vergessen oder verloren haben.
Mithilfe einer digitalen Lösung sollte u.a. dieses Problem gelöst werden. Der Wunsch war darüber hinaus ein umfassendes Tool, welches das Kundenverhalten genau auswertet und analysiert. Zusätzlich wollte der Friseur Figaro Uno Social Media nutzen, um durch bestehende Kund:innen neue Kund:innen zu gewinnen.
Figaro Uno Erfolgsgeschichte

Das hat Figaro Uno mit hello again erreicht.

+10%

Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Einkauf

Prämiensystem

abgestimmt auf die jeweiligen Vorlieben einzelner Kund:innen

+100%

Durchschnittliche Besuche pro App-Nutzer:in wurden verdoppelt

Kommunikation

mit den Kund:innen wurde stark vereinfacht und gleichzeitig effizienter

Hartmann Leichtfried

Geschäftsführer | Figaro Uno

Stark vereinfachter Kontakt mit Kund:innen

Die App erleichtert uns jetzt den Kontakt zu Kund:innen – wir können gezielt Prämien setzen und sehen auf einen Blick, wie diese auch von Kund:innen eingelöst werden.

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

Figaro Uno & hello again

Die Lösung.

Figaro Uno, als innovativer Friseur, implementierte eine neue und individuelle Loyalty-Lösung powered by hello again mit integriertem Prämien-System. 

Der vorhandene, klassische Stempelpass wurde durch einen digitalen Treue-Club in Form einer App ersetzt. Kund:innen haben ab jetzt ihren “Treue-Pass” immer dabei und können nicht nur durch laufende Friseurbesuche Treue-Punkte sammeln, sondern auch durch Bewertungen und Weiterempfehlungen.

Zwei Komponenten der innovativen Loyalty-App-Lösung

Durch die einfache und digitale Anmeldung in der App sind die Kund:innen sofort identifiziert und Figaro Uno kann nun direkt mit ihnen kommunizieren. Die individualisierte Figaro Uno-App erleichtert den Kontakt zu den Kund:innen. Der Friseur kann gezielt Prämien setzen und auf einen Blick sehen, wie und wann diese von Kund:innen eingelöst werden.

Hier kommt die zweite Komponente der Loyalty-Lösung zum Einsatz: das intuitive, aber umfangreiche Auswertungstool, welches das Kaufverhalten der Kund:innen detailreich und individuell analysiert und die direkte Kommunikation erleichtert. Dadurch wird es kinderleicht, den Kund:innen genau im richtigen Moment die passende Push-Nachricht zukommen zu lassen.

Gezielte Infos zu Aktionen und Trends

Des Weiteren nutzt Figaro Uno die App, um seine Kund:innen über Aktionen zu informieren und ihnen neue Produkte, Trends und Saisonen vorzustellen. Dies stärkt die Kundenbindung und das Kundenvertrauen. Auch das Magazin von Figaro Uno ist in der App integriert und sorgt für Inspiration mit Vorher/Nachher Bildern. Perfekt um Ideen für einen neuen Look zu kreieren – die Kundenbindung wird gestärkt.

Es können die Salons in der Umgebung angezeigt werden, um es den Kund:innen zu ermöglichen Figaro Uno auch außerhalb des gewöhnlichen Standortes zu finden. Ebenso für die Personalsuche spielt die Figaro Uno-App eine wichtige Rolle, da sie Raum gibt, Kund:innen als potenzielle Bewerber:innen zu rekrutieren.

Imagebild Friseur

Das Ergebnis.

Alles in allem wurde eine perfekte digitale Kundenbindungs-Lösung für den Friseur entwickelt. Mit Kund:innen direkt kommunizieren und gleichzeitig ihr Kaufverhalten analysieren – mit der neuen App und dem Dashboard ist das jetzt möglich. Es können ganz gezielt Prämien auf Basis des Kaufverhaltens gesetzt werden. Das zeigen auch die Zahlen deutlich: Nachdem die App fleißig genutzt wurde stieg der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf um 10%!

Spürbarer Erfolg: Kundenfrequenz verdoppelt

Kund:innen werden über Aktionen, Produkte und vieles mehr regelmäßig informiert. Dadurch steigt auch die Kundenbindung und das Vertrauen der Kund:innen zum Unternehmen. Diese Stärkung der Kundenbeziehung ist vor allem daran zu erkennen, weil die Kund:innen nun doppelt so oft pro Jahr kommen als zuvor. Die Frequenz konnte also verdoppelt werden!

image-mann-smartphone-froehlich

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

MyShoes Erfolgsgeschichte
Handel

MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsreiter

Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic
Handel

Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: die Hoflieferanten Erfolgsstory

Gastronomie

OX Restaurants

Kundenbindung für Restaurants: digitale Lösung für höhere Frequenz und mehr Kund:innen bei OX

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?