Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: Die Hoflieferanten Erfolgsstory

Das Unternehmen “Die Hoflieferanten” ist ein Lebensmitteleinzelhandel, der regionale Produkte von heimischen Bio-Bauern und Bäuerinnen an vier Standorten vertreibt.
Sie wollten ihre Kundenbindung stärken: ihre Stammkund:innen belohnen, aber natürlich auch neue Kund:innen durch attraktive Prämien gewinnen. Direkter Kontakt mit den Kund:innen auch außerhalb der Geschäftszeiten war ihnen wichtig. Ihre Kund:innen sollten rund um betreut werden können, um die Zufriedenheit zu steigern.
Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic

Das haben Die Hoflieferanten mit hello again erreicht.

39,7 Jahre

durchschnittsalter der App-Nutzer:innen

>80%

Aktive Nutzungsrate der neuen Kundenbindungs-App

Arbeits-erleichterung

für die Mitarbeiter:innen

Marketing Automation

für einfachen und automatisierten Kundenkontakt

Viele Gute Gründe für den eigenen digitalen Treueclub.

Die Hoflieferanten im Video über die verschiedenen Vorteile der eigenen Kundenbindungs-App von hello agian.

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

Die Hoflieferanten & hello again

Die Lösung.

Die digitale Kundenbindungslösung des Lebensmitteleinzelhandels “Die Hoflieferanten” umfasst eine Treue-App für Endkonsument:innen, sowie ein Dashboard für die Auswertung und Administration für das Unternehmen.

Vorteile für Kund:innen, Unternehmen – und auch das Personal

Mit dem in der App integrierten Treue-Club können Stammkund:innen genauso wie neue Kund:innen durch Einkäufe Punkte sammeln und diese dann in attraktive Prämien eintauschen. Doch nicht nur für die Konsument:innen bringt dieser neue digitale Treue-Club Vorteile, sondern auch für das Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen.

Die Kund:innen scannen einfach den QR Code auf der Rechnung und schon sind die Bonuspunkte auf dem Konto. Dies stellt natürlich auch für das Personal eine Arbeitserleichterung dar, da keine Stempelkarten mehr von ihnen ausgefüllt und abgestempelt werden müssen. Die eingesparte Zeit kann für eine intensivere Kundenbetreuung genutzt werden und stärkt damit die Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel.

Wetvolle Erkenntnisse über Einkaufsverhalten der Kund:innen

Die digitale Lösung ermöglicht es dem Lebensmitteleinzelhandel vor allem wertvolle Erkenntnisse über das Einkaufsverhalten der Kund:innen zu gewinnen und dies für individualisierte Angebote, die auf die Vorlieben und das Kaufverhalten angepasst sind, zu kreieren.

Auch können Kund:innen außerhalb der Geschäftszeiten erreicht werden, beispielsweise mit Push-Nachrichten oder Email-Newsletter: Im Dashboard kann das Unternehmen direkt all diese Kommunikation steuern. Durch Marketing Automation wird der Kontakt zu den Kund:innen vereinfacht. Und durch Kundensegmentierung und individuelle Nachrichten persönlicher gestaltet. Kund:innen werden direkt am Smartphone erreicht und sind immer up-to-date.

Hoflieferanten Steyr Ennser Straße

Das Ergebnis.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Vorteile, die die App und auch der Einkauf bei den Hoflieferanten bietet, kommen die Kund:innen immer wieder. Mit der digitalen Lösung von hello again konnte eine starke Kundenbindung aufgebaut werden: die 80% Nutzungsrate der Hoflieferanten-App zeigt dies sehr deutlich.

Nicht nur die jüngere Zielgruppe profitiert

Viele denken, dass eine digitale Lösung eher einer jüngeren, technikaffineren Zielgruppe gerecht wird. Doch das stimmt nicht: Die Lösungen von hello again sind so konzipiert, dass auch das ältere Publikum angesprochen wird. Dies zeigt diese Lebensmitteleinzelhandels-App sehr gut: Die neue digitale Kundenbindungs-Lösung wird von Jung und Alt sehr gut angenommen, was durch das Durchschnittsalter von 39,7 Jahren gut zu erkennen ist. 

Auch die Verkaufs-Mitarbeiter:innen sind von der neuen Lösung überzeugt: Anstatt Treue-Pässe abzustempeln, haben sie jetzt wieder mehr Zeit ihre Kund:innen zu betreuen.

Hoflieferanten Genuss

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

MyShoes Erfolgsgeschichte
Handel

MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsreiter

Figaro Uno Erfolgsgeschichte
Friseur

Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Gastronomie

OX Restaurants

Kundenbindung für Restaurants: digitale Lösung für höhere Frequenz und mehr Kund:innen bei OX

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?