Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | OX Restaurants

Kundenbindung für Restaurants: Digitale Lösung für höhere Frequenz und mehr Kund:innen bei OX

Das oberste Ziel war, die Kundenbindung im Restaurant und so die Kundenfrequenz an den insgesamt neun Standorten der OX Premium-Restaurants zu erhöhen.
Um den Gästen auf allen Ebenen ein einzigartiges Erlebnis bieten zu können, entschied sich Thomas Altendorfer, Geschäftsführer von OX Restaurants, für eine digitale Kundenbindungslösung. Neben den üblichen Kommunikationskanälen wie der Webseite, Social Media und E-Mails zum Geburtstag war OX auf der Suche nach mehr: Mehr Personalisierung, mehr direkter Kontakt zu den Kund:innen und mehr Sichtbarkeit.

Das haben die OX Restaurants mit hello again erreicht.

20.000

App-Registrierungen trotz Lockdowns

Reservierungstool

Für Tischreservierungen einfach per App ohne Telefonat

Direkter Kontakt

zu den Gästen via Smartphone-Ansprache

Top-Bewertungen

auf Google & Co. vervielfacht

Der verfilmte Erfolg.

Thomas Altendorfer, Geschäftsführer der OX Restaurants, im Interview mit hello again.

Thomas Altendorfer

Geschäftsführer | OX Restaurants

App als Gamechanger bei Eröffnungen neuer Standorte

Beim Standort St. Pölten haben wir bereits ab der Eröffnung mit der Kundenbindungs-App gearbeitet. Und ich kann nur sagen: so einen erfolgreichen Standort hatten wir noch nie!

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

OX Restaurants & hello again

Die Lösung.

Schnell war klar, dass die digitale Kundenbindungs-Lösung von hello again für diese Anforderungen ein gutes Match war. Neben der direkten Kommunikationsmöglichkeit über die nun eigene App kann OX seinen Kund:innen nun auch tolle Benefits bieten. 

Direkter Kundenkontakt wird ermöglicht

Mit dem integrierten Kommunikationstool kann OX Restaurants Kund:innen direkt am wichtigsten Medium der heutigen Gesellschaft erreichen: dem Smartphone. Die Nachrichten kommen direkt bei den Gästen an und gehen nicht in der Masse an Werbung auf anderen Kanälen unter. Das Restaurant kann den wöchentlichen Menüplan direkt an die Stammgäste senden und Aktionen gezielt bewerben.

Herzstück der App: Digitaler Treueclub

Durch das Herzstück der App, den Treue-Club samt Prämienmarktplatz, baut OX Restaurants eine starke Bindung zu den Gästen auf. Die Gäste sammeln Punkte und können diese gegen attraktive Prämien eintauschen. “Durch den Bonus-Club können wir jetzt endlich unseren treuen Kunden etwas zurückgeben”, freut sich Thomas Altendorfer. Für die Gäste ist das Punkte sammeln ganz einfach: Sie scannen einfach ihre Rechnung bzw. den darauf abgebildeten QR-Code ein und schon werden die Treue-Punkte auf ihr Konto aufgebucht.

Bewertungstool & Neukundengewinnung

Da es auch enorm wichtig war neue Kund:innen zu gewinnen, wird auch das Bewertungstool eingesetzt. Bewertungen sind in der heutigen, digitalen Welt besonders wichtig, denn sie sind ein Türöffner für Neukund:innen. Denn wer kennt es nicht: bevor man einen Tisch reserviert, informiert man sich auf Google über die Bewertung der Restaurants – umso mehr und umso bessere Bewertungen dort angeführt sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass ich das Restaurant auch besuche. OX Restaurant hat es mit ihren Stammkund:innen und dem Einsatz des Bewertungstools geschafft, viele Top-Bewertungen auf Google zu bekommen. Dies hilft ihnen täglich neue Gäste zu gewinnen.

Unkomplizierte Tischreservierung innerhalb der neuen App

Ein zusätzlicher Mehrwert für die Stammgäste von OX Restaurants ist die Einbindung des Reservierungs-Tools. So kann ein Tisch komfortabel von der App aus reserviert werden und dem nächsten Besuch steht nichts mehr im Wege. Auch für den Restaurantbetrieb selbst bedeutet dies aufgrund der fortschrittlichen Automatisierung wesentlich weniger Aufwand als noch zu Zeiten der ausschließlich telefonischen Reservierung.

Webinar Headerpic OX

Das Ergebnis.

Das Ziel von OX Restaurants war es, innerhalb von einem Jahr 20.000 Registrierungen in der Treue-App zu verzeichnen. Durch den Anreiz einen kostenlosen Cocktail bei Registrierung zu erhalten, wurde das Ziel, trotz Lockdown, nach knapp einem Jahr erreicht. 

Highlight: Restaurant-Neueröffnung mit App-Unterstützung

Bei der Eröffnung des OX Restaurants in St. Pölten erwies sich die App als besonders wertvoller Kanal: Durch die starke Community war dieser Standort von Beginn an sehr profitabel. Der direkte Kontakt zu den Stammgästen an allen neun Standorten über das Smartphone ermöglicht eine Form der Kundenbindung, die auf anderen Kanälen einfach nicht möglich wäre.

Auch neue Kund:innen werden durch die neue Lösung adressiert: knapp 30 % aller Besucher bewerten OX Restaurants mit über 4 Sternen auf Google oder teilen ihren Besuch auf Facebook. Das führt dazu, dass die Restaurants die Reichweite steigert und auf natürliche Weise bei potenziellen Neukund:innen aufscheint. 

Und all dies führt letztlich zu einer höheren Kundenfrequenz, mehr Neukund:innen und auch mehr Umsatz!

OX Weiz

Thomas Altendorfer

Geschäftsführer | OX Restaurants

Kundenkontakt besteht aus mehr als nur Geburtstagsmailings

Jetzt haben wir kontinuierlichen und relevanten Kontakt mit unseren Kunden. Nicht wie vorher nur 1x im Jahr durch das Geburtstags-Mailing. Diese kurzen Push-Nachrichten, in richtigen Zeitabstand, stärken die Kundenbindung enorm.

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

MyShoes Erfolgsgeschichte
Handel

MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsreiter

Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic
Handel

Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: die Hoflieferanten Erfolgsstory

Figaro Uno Erfolgsgeschichte
Friseur

Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?