Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | Gemeinde Laxenburg

Bürgerservice, Treue-Club und Infoplattform in einem: Laxenburg, eine digitale Stadt

Digitalisierung für Städte und Regionen? Selbstverständlich! Der Bürgermeister von Laxenburg hat den Zahn der Zeit erkannt und springt auf den Zug der neuen Technologien auf. Gemeinsam mit hello again wurde ein digitales Bürgerservice-Portal ins Leben gerufen: Die Laxenburg App!
In der heutigen Zeit sind auf unserem Handy bereits so viele Funktionen vorhanden. Von kontaktlosem Zahlen bis zur Beschaffung jeglicher Informationen über das Internet. Deshalb musste auch das Bürgerservice von Laxenburg aufs Smartphone – eine App mit Treue-Club und vielem mehr – ein digitales Bürgerservice-Portal entstand.
Laxenburg Erfolgsgeschichte

Das hat die Gemeinde Laxenburg mit hello again erreicht.

Über 60%

aller Einwohner:innen nutzen die App aktiv

Steigerung

der regionalen Kaufkraft durch Maßnahmen im eigenen Ort

Digitaler Bürgerservice

in Form einer eigenen App

Terminkalender

mit Erinnerungen für Müllabfuhrtermine uvm.

Die digitalisierte Stadt Laxenburg.

Bürgermeister David Berl im Video über die Vorzüge und Funktionalitäten der neuen Laxenburg-App.

David Berl

Bürgermeister von Laxenburg

Reibungsloser Ablauf, hervorragende Zusammenarbeit

Es hat alles super funktioniert, ich bin von dem Ergebnis begeistert. hello again war eine sehr große Hilfe bei der Umsetzung, es ist perfekt abgelaufen!

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

Gemeinde Laxenburg & hello again

Die Lösung.

Alle Benefits von der Stadt Laxenburg in einem? Kein Problem! Mit der Laxenburg App wurden alle Informationen über die Gemeinde übersichtlich zusammengefasst. 

Informationen rund um die Stadt auf einem Blick. Öffnungszeiten, von beispielsweise der Gemeinde oder Infos ob es neue Änderungen aufgrund der Corona-Situation gibt/gab, finden die Bürger:innen nicht nur auf der Website im Internet, sondern auch im digitalen Bürgerservice-Portal.

Kern-Features für die Laxenburger:innen

  • Wem, ist es nicht schon mal passiert: Mülltonne vergessen rauszustellen? Mit dem App-Terminkalender passiert dies den Laxenburger:innen nun nicht mehr – denn sie bekommen über Push-Nachrichten rechtzeitig eine Erinnerung.  

  • Kultur-Fans müssen nicht mehr lange suchen. In der App sind alle Veranstaltungen in der Stadt zu finden und ein Ticketkauf sofort über den Shop möglich.

  • Und möchte man auswärts essen gehen, gibt es eine Übersicht über alle Gastronomiebetriebe, deren Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Kernelement: Integrierter Treueclub mit Prämienfunktion

Ein wesentlicher Vorteil für die Bürger:innen ist der integrierte Treueclub. Bei ausgewählten Betrieben in der Stadt können sie nun einkaufen und Punkte sammeln. Aber nicht nur durch Einkäufe können Punkte gewonnen werden, sondern auch für die Registrierung oder das Weiterempfehlen der App.

Wer fleißig sammelt, kann die Punkte anschließend in viele verschiedene Prämien eintauschen, wie z.B. gratis Eintrittstickets. Die Kaufkraft in der Stadt wird gestärkt.

Integration der digitalen Laxenburg-Karte

Für die Integration der digitalen Laxenburg-Karte, welche Zutritt zu den örtlichen Freizeitanlagen und zum Altstoffsammelzentrum gewährt sowie als Taxikarte fungiert, wurde intensiv mit der Zutrittssysteme Firma ASUT zusammengearbeitet. Es wurde eine ganz neue Funktion entwickelt, um die Vorstellungen von Laxenburg zu erfüllen.

Das digitale Bürgerservice-Portal ist nun in der App als QR-Code verfügbar. Damit haben die Bürger:innen, je nach Freischaltung, Zutritt zum Badeteich, dem Altstoffsammelzentrum sowie zum Schlosspark. Auch Auswärtige können für den Zugang zum Badeteich die digitale Laxenburg Karte verwenden. 

Willkommen in Laxenburg

Das Ergebnis.

Wie gefällt den Bürger:innen das digitale Bürgerservice-Portal inkl. Treue-Club? 

Von ca. 2.800 gemeldeten Hauptwohnsitzen in der Gemeinde Laxenburg haben bereits 1.800 die App regelmäßig in Verwendung. Nur durch das Aussenden eines Newsletters wurden in den ersten Tagen nach dem Go-Live der App bereits mehr als die Hälfte dieser Nutzer:innen generiert. 

Intensive App-Nutzung durch Laxenburger:innen

Und der noch größere Erfolg ist die intensive Nutzung der Laxenburg-App. Am häufigsten wird der Treue-Club verwendet, doch ihm ist die digitale Laxenburg Karte dicht auf den Fersen. Man erkennt – Bürger:innen nehmen das neue Bürgerservice-Portal inklusive der digitalen Karte sehr gut an. Durch die tollen Prämien fühlen sie sich wertgeschätzt und bleiben der Stadt treu. Dass so die Kaufkraft in der Gemeinde bleibt, davon profitieren alle Betriebe.

Gemeinde Laxenburg Ortskern

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

MyShoes Erfolgsgeschichte
Handel

MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsreiter

Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic
Handel

Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: die Hoflieferanten Erfolgsstory

Figaro Uno Erfolgsgeschichte
Friseur

Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?