Hello Again Logo
Erfolgsgeschichte | Resch&Frisch

Resch und Frisch Bäckerei: Direkte Kundenkommunikation per App inklusive digitalem Treueclub

Resch & Frisch vertreibt ofenfrischen Brot- & Backwaren über zahlreiche eigenen Filialen und betreibt erfolgreiche Bäckerei Cafès. Um ihre Kund:innen zu belohnen, nutzten sie bisher physischen Stempelpässe.
Da eine direkte Kommunikation mit Kund:innen darüber nicht möglich war, musste schnell eine Lösung her. Resch&Frisch wollte die Kommunikation mit den Kund:innen fördern und dadurch die Kundenbindung stärken. Zusätzlich wollten sie gezielt die Generation Y & Z ansprechen, sowie den administrativen Arbeitsaufwand reduzieren und die Datenqualität erhöhen.
Resch & Frisch Erfolgsgeschichte

Das hat Resch&Frisch mit hello again erreicht.

Neue Zielgruppe

Erschließung der jungen Zielgruppe - Generation Y & Z

Prozesse verbessert

Wesentlich geringerer Administrationsaufwand für die Filialmitarbeiter:innen

+12,7%

höhere Kundenfrequenz in nur 4 Monaten

Datenqualität

Signifikante Verbesserung der Kundendatenqualität und Datennutzung

Resch&Frisch

Bäckerei & Konditorei

Großes Potenzial für die Zukunft

Durch die Einführung eines neuen Kundenbindungsprogramms konnten wir eine jüngere Zielgruppe ansprechen und eine durchgehende Kommunikation mit den Kund:innen aufbauen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Lösung von hello again sehen wir großes Potential für die Zukunft.

Du willst auch solche Resultate vorweisen können?

Dann nutze die Gelegenheit und vereinbare gleich einen unverbindlichen, kostenlosen Termin für ein Erstgespräch mit einem Loyalty-Experten von hello again!
Einzelheiten der Erfolgsgeschichte

Lies nachfolgend die Details des gemeinsamen App-Projektes nach.

Resch&Frisch & hello again

Die Lösung.

Die Bäckerei Resch&Frisch etablierte mit hello again ein neues, digitales Kundenbindungstool: Die innovative, einfach zu bedienende Loyalty-App lockt nicht nur das junge Publikum an. Mit dem integrierten Treue-Club können Kund:innen Bonus-Punkte sammeln. Der Vorteil für Kund:innen ist, dass sie nicht nur bei jedem Einkauf, sondern auch bei individuell von Resch&Frisch bestimmten Aktivitäten Treuepunkte sammeln können, z.B. für das Einladen von Freund:innen in den Treue-Club oder der Bewertung des Service. Kund:innen sammeln also fleißig Punkte und Resch&Frisch gewinnt neue Kund:innen und hat immer aktuelles Feedback zu ihrem Service.

Automatisierbare Kundenkommunikation & individuell angepasste Angebote

Den Kund:innen gefallen die unterschiedlichen Prämien, die sie gegen Treue-Punkte eintauschen können und vor allem die individuell angepassten Angebote. Resch&Frisch ist es wichtig, dass die Kund:innen sehr guten Service erhalten. Daher war ihnen vor allem die situationsgerechte, automatisierbare Kommunikation wichtig. Jetzt können sie ihre Kund:innen nach jeglichen Vorlieben segmentieren und ihnen individuelle Nachrichten senden – auch auf kontinuierlicher Basis. Der Kontakt mit den Kund:innen wird durch Push-Nachrichten und Newsletter hergestellt und die Kommunikation dadurch verbessert. Resch&Frisch kann jetzt präzise mit seinen Kund:innen kommunizieren.

Direktes Kundenfeedback via App

Resch&Frisch ist es ein Anliegen seine Kund:innen mehr als zufrieden zu stellen: Über die Loyalty-App wird daher auch direktes Kundenfeedback eingeholt. So kann die Bäckerei schnell reagieren und die Anliegen ihre Kund:innen bearbeiten. Reports auf Filialebene helfen das Service-Niveau in allen Filialen zu halten.

Digitaler Treueclub statt klassischer Stempelkarten

Die Resch&Frisch-App vereinfachte nicht nur die Kundenbindung, sondern reduzierte auch den Arbeitsaufwand: Früher mussten die Stempelkarten durch die Filialmitarbeiter:innen abgestempelt und die Daten manuell erfasst werden – jetzt passiert dies alles in der App und in der angeschlossenen Steuerungszentrale. Resch&Frisch hat tagesaktuelle Auswertungen in ihrem übersichtlichen Dashboard. Alle Daten werden dort erfasst und ausgewertet, sowie die Inhalte der Loyalty-App administriert.

Das Ergebnis.

Durch das neue Kundenbindungstool konnten einige tolle Ergebnisse erzielt werden: Mit der digitalen Lösung einer Kunden-App konnte das Traditionsunternehmen auch die jüngere Generation Y & Z gewinnen. Durch die zielgenaue Ansprache der Kund:innen mit direkter Kommunikation über das Smartphone konnte die Relevanz erhöht werden. Die Kundenbindung wurde durch die digitale Lösung so gestärkt, dass in nur vier Monaten die Kundenfrequenz um 12,7% anstieg.

Es zeigt sich: Kund:innen lieben die neue Kundenbindungs-Lösung. Und auch die Mitarbeiter:innen profitieren, denn nun müssen sie keine Treue-Pässe mehr abstempeln.

Resch&Frisch Liebesbrot Gunskirchen

Weitere Erfolgsgeschichten.

Headerpic Mariahilf Apotheke Trofaiach
Apotheke

Mariahilf Apotheke Trofaiach

Digitaler Durchbruch: Einfache Kundenbindung bei Apotheken

Alemannia Aachen - Teaser Pic Groß
Verein

Alemannia Aachen

Digitale Kundenbindung im Fußball-Business

Handel

Müller

Digitalisierung im Handel: Müller als digitaler Vorreiter in der Handelsbranche

MyShoes Erfolgsgeschichte
Handel

MyShoes

Digitale Kundenbindung bei MyShoes: Einführung eines Treue-Clubs als Innovationsreiter

Erfolgsgeschichte Hoflieferanten Teaser Headerpic
Handel

Die Hoflieferanten

Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel: die Hoflieferanten Erfolgsstory

Figaro Uno Erfolgsgeschichte
Friseur

Figaro Uno

Kundenbindung beim Friseur: Fokus auf das Wesentliche bei Figaro Uno

Du möchtest deine Kundenbindung
auf das nächste Level heben?