Präsentation anfordern

Mobiles Österreich

26 Jul 2018

SMARTPHONE NUTZUNG IN ÖSTERREICH

Mittlerweile ist das Smartphone für einen Großteil der Unternehmen ein zentraler Faktor für die Erreichung ihrer Ziele. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag näher auf einige Daten und Fakten über die Nutzung von Smartphones in Österreich eingehen. 


Menschen vernachlässigen so einige Dinge in ihrem Leben – den Partner, die eigene Fitness oder ihr Haustier. Doch was heutzutage nicht links liegen gelassen wird, ist das persönliche Smartphone. Früher wurde mit dem Handy telefoniert und Textnachricht versendet, nach einigen Jahren konnte man Smartphones auch schon für “Fun-Aktivitäten” (Spiele, Social-Media) verwenden, und nun ist es ein ständiger Begleiter in allen Lebenssituationen. Push-Benachrichtigungen, Sprachsteuerung  und viele andere nützliche Funktionen sind keine Besonderheit mehr und werden ohne nachzudenken von den Konsumenten genutzt.


“2017 nutzten die Österreicher ihr Smartphone durchschnittlich 3 Stunden pro Tag.”

Diese und viele weitere sehr interessante Informationen liefert der Mobile Communications Report 2017, den die Mobile Marketing Association veröffentlicht hat.


Die wichtigsten Erkenntnisse habe ich für Sie zusammengefasst:



    • DER KAUF VIA SMARTPHONE – DIE BARRIERE SCHRUMPFT

Die Handy-Nutzungsdauer steigt laufend an. Gleichzeitig sinkt seit dem Beginn des Smartphone-Hypes (2007, das erste iPhone kam auf den Markt) die Scheue vor dem “Mobilen-Kauf”.


Für viele Menschen, die das Smartphone zwar täglich nutzen, war es dennoch lange unvorstellbar, Produkte über diesen Weg zu kaufen. Die Furcht davor, die eigenen Bankdaten über diesen dafür ungewohnten Kanal zu übermitteln und sich dadurch etwaigem Missbrauch auszusetzen, war einfach zu groß. Allerdings wird diese Barriere stetig kleiner und die Menschen werden offener für den Kauf über das Smartphone. Neben den wichtigsten und alltäglichen Funktionen des Mobiltelefons (Telefonieren, Fotografieren, Instant-Messaging, Internet-Surfen, E-Mails, Wecker, etc.), benutzten in der zweiten Jahreshälfte von 2017 bereits 52% aller Smartphone-Nutzer ihr mobiles Gerät zum Kauf von Produkten oder zur Durchführung einer Buchung. Diese Entwicklung wird auch durch die Tatsache vorangetrieben, dass bereits 93% aller Smartphone-User Internet am Handy nutzen, was für den “mobilen Kauf” natürlich essentiell ist. Die 15-29 Jährigen nutzen laut der Studie bereits ausnahmslos Internet am Handy.


Quelle: Mobile Marketing Association Austria



    • DIE MOBILE EINKAUFSHILFE IM STATIONÄREN HANDEL

Die Studie der Mobile Marketing Association Austria zeigt, dass 22% der Menschen in Österreich ihr Smartphone mithilfe unterschiedlicher Apps bereits als Einkaufsliste verwenden. 23% informieren sich vor dem Einkauf über diverse Aktionen und Angebote des betreffenden Geschäfts, und bereits 24% holen sich Informationen zu den Produkten über das Handy. Doch nicht jeder hat immer die nötige Zeit, um sich vorab über Preise oder Produkte zu informieren. Daher wird der Informationsbedarf oftmals direkt vor Ort gedeckt, denn 2017 recherchierten bereits 36% der österreichischen Smartphone-Nutzer direkt am Point of Sale und 65% nutzten das Handy direkt beim Einkauf.


Quelle: Mobile Marketing Association Austria



Dies war nur ein kurzer Einblick in den mobilen und digitalen Wandel, der immer intensiver und schneller voranschreitet. Weitere Daten und Fakten zum Thema “mobiles Österreich” finden Sie HIER.



Franz Tretter, CEO und Founder von hello again GmbH

Schreibe einen Kommentar
Weitere Beiträge

Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement

03 Oct, 19

weiterlesen
Kundenbindung im Fokus
Kundenbindung im Fokus

10 Sep, 19

weiterlesen
Do‘s and Don’ts mobiler Kundenbindungsprogramme
Do‘s and Don’ts mobiler Kundenbindungsprogramme

22 Aug, 19

weiterlesen