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Mehrstufige Kundenbindungsprogramme

18 Apr 2019

STEP BY STEP – DER VORTEIL VON MEHRSTUFIGEN KUNDENBINDUNGSPROGRAMMEN

Ihre Kunden glücklicher zu machen und dabei noch Ihren Gewinn zu steigern. Sie wollen das erreichen? Dann stellen Sie sich folgende Frage: „Was macht SIE glücklich?“


Ist es die Wertschätzung von geliebten Menschen, ihr hart erarbeiteter Status in Hobby/Beruf oder sind es gar die simplen Dinge, wie einen Sonnenuntergang mit einem guten Glas Wein?


Was es auch ist: Wo Glück ist, da ist auch Dopamin. (umgangssprachlich: das Glückshormon) Dopamin ist ein Stoff, der vom Körper produziert wird, wenn wir besonders stimulierenden Situationen ausgesetzt sind, wie beim Training im Fitnessstudio, bei einer Preisverleihung oder bei Videospielen.


Der Reiz dabei? Dopamin macht zu einem gewissen Grad süchtig, denn wir wollen dieses Gefühl immer wieder neu erleben.Unternehmen, welche unsere Bedürfnisse nach Anerkennung, Erfolg und Glück erkennen, können diese nutzen, um Ihre Kundenbindungsprogramme attraktiver zu machen.



Ihr Geheimnis: Mehrstufige Kundenbindungsprogramme


Einfach erklärt, handelt es sich dabei um Loyalty-Programme in denen Kunden, je nach Ihrem Nutzungsgrad, verschiedene Vorteile erhalten. Diese Einteilung in Kategorien ist wichtig, denn nicht jeder Kunde ist gleich profitabel. Prämien von Kundenbindungsprogrammen sollen möglichst fair und leistungsgerecht auf alle Kunden aufgeteilt werden.



Warum sind diese Programme so effektiv?


-Ihre Kunden geben spielend mehr Geld aus


Nintendo macht´s vor: Videospiele sind darauf ausgelegt den Spieler für jede noch so kleine Aktivität zu belohnen. Wenn der Spieler ein neues Level erreicht, entweder durch Erreichen eines neuen Areals oder einer Fähigkeit, resultiert das in einem gesteigerten Glücksgefühl.


Es ist erwiesen, dass Kunden mehr ausgeben, wenn Sie sich kurz vor einem neuen Level im Kundenbindungsprogramm befinden. Der Effekt: Die Kasse klingelt und der Kunde ist glücklicher.



-Ihre eigene Social-Media Plattform


Ein hoher sozialer Status ist für viele Menschen von erheblichem Wert. Menschen lieben es, sich mit anderen zu vergleichen, um zu sehen, wo sie in der Hierarchie ihres sozialen Umfelds stehen.


Mit einem mehrstufigem Kundenbindungsprogramm erreichen Sie zwei Dinge:


    1. Ihre Kunden werden eine höhere Stufe erreichen wollen, um bessere Prämien zu erhalten, wie beispielsweise bevorzugte Behandlung beim Einkauf oder Preisvorteile.


    2. Wollen Kunden Ihren Status und damit Ihr Prestige mit dem neuen Rang aufbessern. So sind Kunden doppelt motiviert im Programm aufzusteigen. Eine bessere Motivation gibt es kaum.



-Ihre Kunden fühlen sich wertgeschätzt


Der Kunde ist König. Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Cafe besuchen, sich an einen Platz setzen und der Kellner Sie beim Namen begrüßt, Ihnen Zeitung, Croissant und Ihren Lieblingskaffee serviert und Ihnen einen schönen Start in die Woche wünscht. Dieses Gefühl wird Ihre Kunden motivieren in die höchste, elitärste Stufe aufsteigen zu wollen.



Wer Kunden bei der Stange halten will, der muss sich was einfallen lassen, um diesen auch einen Mehrwert zu liefern. Mehrstufige Kundenbindungsprogramme sind genau darauf ausgelegt, Kunden jedes Mal aufs Neue zum Kauf anzuregen, das Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln und die besten, treuesten Kunden angemessen zu belohnen.



So sind alle glücklich – Sie und Ihre Kunden.





Autor: Raphael-Geieregger, Student der FH Oberösterreich, Global Sales und Marketing in Steyr

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