Das Ziel

MyShoes, Tochterunternehmen der DEICHMANN Gruppe, hatte bis dato keinen eigenen Treue-Club und setzte hier klar den Fokus ein innovatives Vorzeigeunternehmen zu sein. Anstatt der Einführung von klassischen Plastik-Kundenkarten, suchten sie eine digitale Lösung für ihre Bonuswelt.

Die Lösung

Gemeinsam mit hello again startete MyShoes daraufhin ein digitales Treue-Programm. Eine eigene, maßgeschneiderte App, die ohne einer physischen Kundenkarte, dem Kunden Vorteile bringt, ging innerhalb von nur vier Monaten live. StammkundInnen sind begeistert: neben attraktiven Prämien, aktuellen Aktionen und News hat die MyShoes-App auch die Funktion der Rechnungsablage, mit der die KundInnen all ihre Einkäufe im Überblick haben.
Das übersichtliche Dashboard bietet dem Schuhhandelsunternehmen eine laufende Beobachtung der App-Aktivität und Auswertung der getätigten Marketing-Maßnahmen. MyShoes nutzt gerne die im Dashboard integrierte Newsletter-Funktion. Mit nur ein paar Klicks können automatisierte Newsletter an segmentierte Zielgruppen geschickt werden. Diese zielgerichteten Kampagnen zeigen, im Vergleich zu allgemeinen Kampagnen, ein Plus von 14% in der Öffnungsrate, sowie  einem Plus von 5,4% in der Klickrate. MyShoes ist es gelungen Innovation zu zeigen, ihre Marketing-Maßnahmen effizienter zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu steigern.