Das Ziel

Für den Start in die Kundenbindung suchte die Bäckerei “brotsüchtig” gleich eine digitale Lösung, welche die Bekanntheit des Unternehmens steigert und mehr Neukund:innen mit sich bringt. Klassische Stempelkarten und Treuepässe kamen für die moderne Bäckerei jedoch nicht in Frage. Das Ziel war: Die Bekanntheit zu steigern und den Kund:innen ein innovatives Kundenbindungs-Tool anzubieten, welches auch aktiv von Kund:innen genutzt wird. Auch das Weiterempfehlen an Freund:innen und Bekannte spielte hier eine Rolle.

Die Lösung

Mit der brotsüchtig-App sammeln die Besucher:innen nun nicht nur pro Einkauf Treuepunkte, auch für das Weiterempfehlen an Freund:innen und Bekannte wird man belohnt. Dadurch konnten viele Neukund:innen dazu gewonnen werden, die erfolgreich zu Stammkund:innen geworden sind. Da kein Abstempeln von Treuepässen oder Einscannen von Gutscheinen notwendig ist, wird die Wartezeiten an den Kassen kurz gehalten, was wiederum den Arbeitsaufwand für die Bäckerei-Mitarbeiter:innen reduziert. Der Fokus kann nun gezielt auf das Hauptgeschäft gelegt werden. Ein leistbares, digitales Treueprogramm, welches aktiv und mit großer Beliebtheit von den Kund:innen der Bäckerei genutzt wird, konnte geschaffen werden. Vor allem die Vielfältigkeit der Prämien, ist eines der beliebtesten Features bei Kund:innen. Durch individuelle Angebote und persönliche Nachrichten fühlen sich Kund:innen direkt angesprochen und kommen gerne immer wieder zurück in das Geschäft.