Das Ziel

Für den Start in die Kundenbindung suchte die Bäckerei “brotsüchtig” gleich eine digitale Lösung, die die Bekanntheit des Unternehmens steigert und mehr Neukunden mit sich bringt. Klassische Stempelkarten und Treuepässe, kamen für die moderne Bäckerei nicht in Frage. Auch das Weiterempfehlen an Freunde und Bekannte spielte hier eine Rolle. Das Ziel war: Die Bekanntheit zu steigern und den Kunden ein innovatives Kundenbindungs-Tool anzubieten, welches auch aktiv von den Kunden genutzt wird.

Die Lösung

Mit der brotsüchtig-App sammeln die Besucher nicht nur pro Einkauf Treuepunkte, auch für das Weiterempfehlen an Freunde und Bekannte wird man belohnt. Dadurch konnten viele Neukunden dazu gewonnen werden, die zu Stammkunden geworden sind.  Da kein Abstempeln von Treuepässen oder Einscannen von Gutscheinen notwendig ist, wird die Wartezeiten an den Kassen kurz gehalten, was wiederum den Arbeitsaufwand für die Bäckerei-Mitarbeiter reduziert.  Der Fokus kann nun gezielt auf das Hauptgeschäft gelegt werden. Ein leistbares, digitales Treueprogramm, welches aktiv und mit großer Beliebtheit von den Kunden der Bäckerei genutzt wird, konnte geschaffen werden. Vor allem die Vielfältigkeit der Prämien, ist eines der beliebtesten Features bei den Kunden. Durch individuelle Angebote und persönliche Nachrichten fühlen sich die Kunden direkt angesprochen und kommen gerne immer wieder zurück in das Geschäft.