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Dadurch verbessern Sie Ihre Bewertungen!

18 Oct 2018

WAS SAGEN ANDERE ÜBER IHR UNTERNEHMEN?

“Der Kunde ist König!” – diese Grundregel im Kontakt mit Kunden gilt nicht nur für alle Aktivitäten bis zum Vertragsabschluss, sondern sollte auch noch danach beachtet werden. Feedback, sowohl positives als auch negatives, ist wichtig und hilft Ihrem Unternehmen zu wachsen. Einerseits können positive Bewertungen zur Erweiterung des Kundenstamms führen, andererseits kann ein eher bescheidenes Feedback als Chance für Verbesserungen genutzt werden.


Nun drängt sich die Frage auf, was wird unter Bewertungen verstanden und welche Vorteile ergeben sich dadurch?


Unter Bewertungen fallen alle (öffentlich) geteilten Beiträge von Kunden, die das Produkt, die Dienstleistung oder das Service des Unternehmens bewerten.



WARUM SIND BEWERTUNGEN WICHTIG?


Das „word of mouth“ gehört zu den günstigsten und erfolgreichsten Marketingmaßnahmen überhaupt. Egal ob Freude oder Frust, die meisten teilen diese Gefühle gerne mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen.


In der Zeit von Facebook und Co. geht dies jetzt sogar noch schneller und einfacher. Ein Beitrag auf einer Social Media Plattform mit großer Reichweite führt zu Diskussionen und Interaktionen und kann das Image von Unternehmen schlagartig verändern.



DAS SOLLTEN SIE BEACHTEN!


Viele Kunden nutzen jedoch die Möglichkeit auch, um sich im Vorfeld über das Service bzw. das Produkt zu informieren und lesen die Bewertungen bevor sie sich für einen Besuch oder einen Kauf entscheiden. Daher ist es wichtig, dass Sie über Ihre Bewertungen Bescheid wissen, darauf reagieren und letztendlich auch negative Bewertungen in positive umwandeln. Hierfür gibt es einige Richtlinien, um ein erfolgreiches Reputationsmanagement zu initiieren:


  • Überblick behalten: Dabei sollten die verschiedensten Kommunikationskanäle beachtet werden.
  • Zuhören: Ihre Kunden nehmen sich Zeit Ihr Unternehmen zu bewerten, deshalb sollten Sie dieses Feedback nicht als selbstverständlich nehmen und den Rezensionen genügend Aufmerksamkeit schenken.
  • Reaktion: Zu einem guten Bewertungssystem gehört auch das Antworten und Bedanken für (positive) Bewertungen.
  • Kritik: Auch negative Kommentare gehören zum Feedback und sollten deshalb niemals ignoriert werden. Sie sollten als Quelle für Verbesserung gesehen werden.
  • Bewertungen sammeln: Machen Sie auf Ihre Bewertungskanäle aufmerksam und bitten Sie Kunden (durch direkte Gespräche, Newsletter, Homepage, App) Ihr Unternehmen zu bewerten.
  • Markenbotschafter: Durch spezielle Angebote, wie Rabatte und Aktionen, können Stammgäste gewonnen und belohnt werden.


SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG


Auch hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen von Kunden bewertet wird. Laut einer Studie von MOZ werden Kundenbewertungen bis zu einem Drittel in den Beurteilungen von Google bezüglich lokaler Referenzen berücksichtigt. Viele User nutzen das Google Ranking als Entscheidungsfaktor, bevor sie eine endgültige Wahl für ein Unternehmen oder ein Restaurant treffen.



KUNDENBINDUNG


Wenn es um das Thema Kundenbindung geht, sind Kundenbewertungen nicht wegzudenken. Experten im Bereich der digitalen Kundenbindung, wie hello again, bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Bewertungs-Feature in der eigenen Loyalty-App zu integrieren. Dadurch können Kunden Ihr Unternehmen direkt über die App bewerten und dies auf unterschiedlichen Kanälen streuen. Somit profitieren beide Parteien davon. Einerseits erhalten Sie kostenloses Feedback direkt von Ihren Kunden und können dieses verwerten. Andererseits werden Ihre Kunden für deren Bewertungen belohnt, indem Sie im Gegenzug zusätzliche Treue-Punkte erhalten, die sie wiederum gegen tolle Prämien einlösen können.



Gute Kundenbewertungssysteme können sowohl zur Steigerung der Stammkunden, als auch zur positiven Entwicklung des Unternehmens führen, denn:


“Das Feedback der Kunden ist manchmal schmerzhaft, aber immer gut.” – Rolf Hansen



Franz Tretter, CEO und Founder von hello again GmbH

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