Wie dein eigener Treue-Club zur spürbaren Umsatzsteigerung beiträgt.

Ohne Stammkunden kann kein Handwerksbetrieb überleben. Es gilt, sie langfristig an das Unternehmen zu binden und ihre Treue entsprechend zu belohnen. Viele Bäckereien nutzen zu diesem Zweck eine maßgeschneiderte Kundenbindungs-App von „hello again“.

Die Lösung von hello again unterstützt Unternehmen dabei, den Kundenwert zu erhöhen. Trotz der großen Wechselbereitschaft und der gleichzeitig hohen Kundenfrequenz in der Bäcker-Branche, ermöglicht der Aufbau eines eigenen Treue-Clubs viele neue Wege. Durch eine individuelle Kommunikation und besondere Anreizsysteme, wie die Vergabe von Prämien und Belohnungen werden Kunden zu Stammkunden konvertiert. Beispielsweise kann ein Kunde, der die bestimmte Treue-Club App des Bäckers besitzt bei jedem Einkauf Punkte sammeln und diese dann gegen eine Prämie (z.B. ein gratis Kaffee) einlösen.

„Durch die schnelle und einfache Anmeldung sparen sich Kunden zusätzlich Zeit – müssen keine langwierigen Formulare mehr ausfüllen – und haben die digitale Stempelkarte auf ihrem Smartphone jederzeit griffbereit“, erklärt Franz Tretter, Geschäftsführer von „hello again“.

Diese Incentivierung steigert auf der einen Seite nicht nur die Kundenfrequenz und den Umsatz des jeweiligen Bäckers, sondern stärkt auf der anderen Seite die gesamte Kundenbeziehung sowie verbessert die Kundenzufriedenheit. Daraus resultierend, ziehen glückliche Kunden weitere Kunden an und werden damit zu Markenbotschaftern.

Nicht zuletzt deswegen bieten zahlreiche Bäckereien und Konditoreien wie Resch&Frisch, Fürst Brot, Brotsüchtig, Oliver’s Teigwerkstatt, Bäckerei Simhofer, Bäckerei Steinparzer, Bio Vollwert Bäckerei Gradwohl, Bäckerei Rass, Bäckerei Waltner, Dinkelbäcker Dümig (aus Deutschland) und viele mehr ihren Kunden eine eigene Treue-App an.

 

Je nach Betrieb können diverse Features verwendet und dem Design des jeweiligen Bäckers angepasst werden. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Bewerbung der jeweiligen App. Hat man nun seinen eigenen digitalen Treue-Club etabliert, so soll auch jeder Kunde davon erfahren, um eine große Nutzeranzahl zu erreichen und damit mehr Stammkunden aufzubauen.

„Bei den Bäckern ist die Rückmeldung außergewöhnlich gut. Wir erhalten viele Weiterempfehlungen in dieser Branche“, freut sich Tretter. So zeigt sich beispielsweise Oliver Raferzeder (Brotsüchtig) begeistert: „Ich habe gewusst, es wird funktionieren, aber dass es so gut funktioniert, hätte ich nicht geglaubt.“ Zur Frage nach den Umsatzsteigerungen ergänzt Alexander Fürst (Fürst Brot), dass es „spürbare Steigerungen im Umsatz gibt.“

 

Du willst deinen Kundenwert und damit deine Umsätze ebenfalls erhöhen? Wir beraten dich gerne bei einem unverbindlichen Gespräch.

 

Quelle: Presseartikel BÄKO Magazin