Was Sie in 30 Sekunden von Ihren Kunden erfahren können.

 

Hand aufs Herz. Kennen Sie Ihre Kunden tatsächlich? Ihre Wünsche, Erwartungen und Vorlieben? Laut einer Studie der Columbia Business School und der New York American Marketing Association (kurz AMA) hat rund ein Drittel aller Marketingmanager keine oder nur unzureichend Daten über ihre Kunden. Unter denen, die bereits Daten sammeln, geben rund 40 % an, mit den gesammelten Informationen nichts anfangen zu können.

 

Die gute Nachricht: Wer es schafft seinen Kunden ein paar wenige Informationen zu entlocken und diese richtig zu interpretieren, sichert sich damit schon einen enormen Wettbewerbsvorteil.

 

Warum Daten einen Vorteil verschaffen

 

Die Studie der AMA hat weitergehend auch bestätigt, dass die Zukunft in der Analyse und Nutzung von Kundendaten liegt. Darin sind sich 100 % aller befragten Top-Manager einig, dass der Unternehmenserfolg maßgeblich von Entscheidungen abhängt, die auf Daten Ihrer Kunden und des Marktes basieren.

 

Eine weitere Erkenntnis liegt darin, dass Marktorientierung das Erfolgsmodell der Zukunft darstellt. Wer marktorientiert handelt, sammelt zuerst Daten seiner Kunden, analysiert genau deren Bedürfnisse und passt sein Angebot dementsprechend an den Konsumenten an.

 

Wie genau funktioniert das?

 

Big-Data ist das Zauberwort, wenn vom Marketing der Zukunft gesprochen wird.

 

In einfachen Worten erklärt, beschreibt Big-Data die Nutzung von riesigen Datenmengen um Informationen über Kunden und deren Verhalten zu erlangen. Diese Informationen können dann genutzt werden, um Marketing-Kampagnen auf Zielgruppen abzustimmen, personalisierte Werbung zu schalten oder den perfekten Zeitpunkt für eine Promotion herauszufinden.

 

Je mehr Daten, desto besser, oder wie es Jeff Bezos, Gründer von Amazon beschreibt: „We never throw away data“

 

Es muss nicht immer BIG-Data sein

 

Die Möglichkeiten sind schier endlos und auch wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, lässt sich bereits mit wenigen Informationen viel erreichen.

 

Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie man mit einem Customer Loyalty Programm als Restaurantbesitzer leicht profitieren kann und seine Kunden ganz einfach in verschiedene Nutzergruppen einteilen kann. Ihr Kunde loggt sich in Ihre Mobile App ein und wird mit einem Kästchen begrüßt, ob er helfen möchte, seine Kundenerfahrung zu personalisieren und bessere Angebote zu bekommen.

 

 

 

Die Befragung kann beinhalten, ob Besuche spontan oder gelegentlich sind, Familie oder Freunde mitkommen, was vom Service erwartet wird, welche Produkte besonders schmecken, etc. Aufgrund der Befragung erstellt der Restaurantbesitzer verschiedene Kundenprofile, welche er verschiedenen Nutzergruppen zuweist. Damit kann er personalisierte Kampagnen schalten oder gar ein neues Geschäftsmodell entdecken.

 

Dies ist ein simples Beispiel dafür, wie man mithilfe von Customer Loyalty Programmen, Kundeninformationen erheben kann und wofür diese verwendet werden können. 30 Sekunden Speeddating mit Ihrem Kunden und sie werden den EUnterschied merken. Pioniere wie Amazon und Google befinden sich bereits am besten Weg in die datenunterstützte Zukunft. Sie auch?

 

Franz Tretter, CEO und Founder von hello again GmbH