Kundenbindung ist bekanntlich ein besonders wichtiger Faktor, um als Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um Ihre Kundenbindung erfolgreich erhöhen zu können.

 

Kundenbindung erhöhen: Die effektivsten Tipps

 

1. Passen Sie Ihr Angebot an die Kundenbedürfnisse an.

Auch wenn digitale Kundenbindungsprogramme heutzutage immer wichtiger werden, ist es das Kernangebot selbst, das beeinflusst, wie lange ein Kunde dem Unternehmen treu bleibt. Kennen Sie die Produkte, die für Ihren Kunden relevant sind oder in Zukunft relevant sein können. Beschäftigen Sie sich mit den Problemen, die Ihr Kunde mit Hilfe Ihrer Produkte lösen möchte und bieten Sie ihm rund um dieses Problem ein umfassendes Angebot. Das ist eine Grundvoraussetzung für Kundenloyalität und ein besonders relevanter Faktor, um Kundenbindung erhöhen zu können.

 

2. Setzen Sie auf Kundenzufriedenheit.

Kundenzufriedenheit ist ein Faktor, der schnell einen positiven Einfluss auf die Kundenbindung haben kann. Eine negative Erfahrung hat jedoch genauso schnell einen besonders negativen Einfluss. Der große Unterschied zwischen den beiden ist, dass eine positive Erfahrung schnell durch eine negative Erfahrung überschattet wird, während es viele positive Erfahrungen braucht, um eine negative Erfahrung wieder gut zu machen. Insbesondere für Unternehmen mit einer hohen Kundenfrequenz ist Kundenzufriedenheit für Kundentreue  daher unerlässlich. Unterschätzen Sie den Einfluss von Kundenzufriedenheit auf Ihren Unternehmenserfolg nicht. Auch wenn die Messung oft nur auf Umwegen möglich ist, sind die Auswirkungen deutlich im Umsatz spürbar.

 

3. Kennen Sie Ihr Marktumfeld.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wettbewerbssituation. Die essentielle Frage hierbei ist, welche Wechselmöglichkeiten es für Kunden gibt. Gibt es starken Wettbewerb auf dem Markt? In einigen Branchen – wie zum Beispiel dem Bankwesen – ist das Wechseln zu Konkurrenten schwieriger und erfordert einiges mehr an Aufwand. Doch selbst die traditionellsten Sektoren nehmen Veränderungen durch Technologien und Start-Ups wahr, was sogar Banken und Versicherungen miteinschließt. Haben Sie daher immer den Markt im Auge und beobachten Sie, wie Ihre Mitbewerber auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Bestenfalls bieten Sie Ihren Kunden immer einen Mehrwert, der Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Dieser Mehrwert kann über die Qualität der Produkte, einen günstigen Preis oder über zusätzliche Serviceleistungen geschaffen werden. Ihr USP (Unique Selling Proposition) ist der Grund, warum Kunden zu Ihnen kommen. Um Ihre Kundenbindung erhöhen zu können, müssen Sie diesen wahren.

 

4. Kennen Sie Ihre Kunden.

Die Demografie Ihrer Kunden sagt mehr über ihr Kaufverhalten aus, als Sie möglicherweise denken. In der Regel kann man sagen, dass weniger wohlhabende Kunden die treuesten sind. Zugleich weiß man auch, dass jüngere Kunden wesentlich häufiger wechseln als ältere. Auch viele andere demographische Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel Nationalität, Geschlecht sowie Wohnort des Kunden. Es ist wichtig zu wissen, wer die Kunden sind, um die Dienstleistungen auf einzelne Kunden anpassen zu können und die Kundenbindung zu maximieren.

 

5. Bieten Sie Ihren Stammkunden einen Vorteil gegenüber Neukunden.

Neukundengewinnung ist teuer. Verschwenden Sie nicht Ihr Geld, um neue Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen, sondern bieten Sie Ihren bestehenden Kunden einen Grund zu bleiben. Wenn Sie Ihre bestehenden Kunden immer wieder überraschen und Ihnen positive Erfahrungen bescheren, werden Sie es Ihnen mit Kundentreue zurückzahlen. Neue Kunden gewinnen Sie durch den starken Effekt von Word-of-Mouth (Mundpropaganda) dann ganz von alleine. Besonders gut eignet sich dafür ein Treue-Club, mit besonderen Angeboten für Ihre Stammkunden. 

 

Fazit

Nutzen Sie diese Tipps, um die Kundenbindung zu erhöhen und Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Sie bauen damit eine solide Basis für einen langfristigen Unternehmenserfolg, der unabhängig von kurzlebigen Trends und Hypes nachhaltigen Bestand hat.

 

Whitepaper: Kaufverhalten der Kunden verstehen